Die Magie der Low Carb Ernährung

Viele Menschen setzen auf eine Low-Carb Ernährung im Rahmen einer Diät.

Doch auch als Therapie bei einer Stoffwechselerkrankung macht eine kohlenhydratreduzierte Ernährung Sinn. 

Um den Nutzen und die Wirkung im menschlichen Körper zu verstehen, wird die Magie der Low Carb Ernährung hier kurz und einfach erklärt.

Bei einer Low-Carb Ernährung wird bewusst auf das Weglassen von Gerichten mit vielen Kalorien geachtet. Dazu gehören etwa Mehlspeisen, Weißbrot oder auch Kartoffeln. 

Dies bedeutet, dass der Körper zu wenig Zucker zur Verfügung hat. 

Dieser entsteht nämlich bei der Umwandlung von Kohlenhydraten zu Glucose oder Fructose im menschlichen Körper. 

Während der Diät verzeichnet der Organismus also einen Energiemangel. Aus diesem Grund ändern sich einige Abläufe im Stoffwechsel. So stellt die Leber körpereigenen Energieträger her.

Diese sogenannten Ketone werden aus den Fettreserven des Menschen geschaffen. 

Aufgrund dieser Umwandlung von Fett in einen alternativen Energieträger verliert der Körper schließlich Gewicht. 

Ein positiver Nebeneffekt ist zudem die Senkung des Insulinspiegels, was vor allem Diabetikern zugutekommt. Diese können durch eine Low-Carb Ernährung den Blutzuckergehalt im Blut minimieren.


Einen besonders großen Effekt erreicht der Anwender mit einer kohlenhydratreduzierten Ernährung am Abend. Dies bewirkt, dass sich der Stoffwechsel der gesamten Nacht ändert. 

Hierbei wird während des Schlafes das Körperfett in Ketone umgewandelt. 

Somit gelingt die Fettverbrennung wortwörtlich im Schlaf, nach einigen Nächten mit einem kohlenhydratarmen Abendessen wird schon ein erster Gewichtsverlust verstellbar sein.



Sie möchten gerne Ihr Idealgewicht erreichen ohne zu hungern, dann wird dieses Buch das Wichtigste sein, das Sie je dazu gelesen haben!

Mehr dazu hier: E-Book Low Carb für Anfänger auf Amazon-Kindle